05.07.2024

Radfahrausbildung der Viertklässler

Verkehrsübungsplatz Riedlingen
Bild vergrößern
Verkehrsübungsplatz Riedlingen

Was braucht mein Fahrrad, damit es verkehrssicher ist? Welche Regeln muss ich im Straßenverkehr beachten? Wie schätze ich Gefahrensituationen im Verkehr richtig ein? Diese und weitere Fragen waren ein paar Wochen Thema im Unterricht der Klassen 4a und 4b an der Abt-Ulrich-Blank Schule.

Nachdem zuvor zahlreiche Themen der Verkehrserziehung vom verkehrssicheren Fahrrad, über das richtige Linksabbiegen bis hin zum Umfahren eines Hindernisses im Rahmen des Sachunterrichts in der Theorie gelernt wurden, übten die Schülerinnen und Schüler fleißig, mit ihren eigenen Fahrrädern, auf den eingezeichneten „Straßen“ auf dem Pausenhof der Grundschule.

Anschließend fand der praktische Teil der Radfahrausbildung, in Zusammenarbeit mit Polizist Herrn Schaible von der Jugendverkehrsschule Biberach, auf dem Verkehrsübungsplatz in Riedlingen statt. An insgesamt vier Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit das Gelernte in die Praxis umzusetzen und zu üben.

Beim letzten Besuch auf dem Verkehrsübungsplatz legten sie die praktische Fahrradprüfung unter Aufsicht des Polizisten ab. Hierfür mussten die Kinder alle Verkehrsregeln selbstständig anwenden und eine Prüfungsstrecke in Einzel- und Gruppenfahrt meistern. Hochkonzentriert fuhren die Viertklässler bei strahlend blauem Himmel auf dem Platz und nahmen am Ende stolz ihren „Führerschein“ in Empfang.

Wir wünschen allen Viertklässlern viel Erfolg und Spaß im Straßenverkehr!